Okt 10

Lars Lawrenz

Erstellen einer SQL CLR für die Strict Security Option

Erstellen einer SQL CLR für die Strict Security Option von Lars Lawrenz


Vom 9. bis 12. Oktober fanden die „ SQLdays 2023“ in Erding statt.

Video zum Vortrag von Lars Lawrenz mit dem Titel "Erstellen einer SQL CLR für die Strict Security Option" anlässlich der SQLdays 2023.

Mit SQL Server 2017 wurde die Option „clr strict security" eingeführt und ist standardmäßig aktiviert. Dadurch werden Assemblies mit SAFE und EXERNAL ACCESS wie UNSAFE Assemblies behandelt. Für eine Migration auf eine neue SQL Server Version oder in die Cloud als Azure SQL Managed Instance, kann diese Option deaktiviert werden, wird aber nicht empfohlen.
In dieser Session gehen wir auf die Hintergründe hinter dieser Änderung ein und klären vorab die Frage, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Ebenso wird gezeigt, wie eine SQL CLR erstellt wird, die der den Anforderungen für die „clr strict security" genügt, aber auch wie bestehende Assemblies angepasst werden können. Damit am Ende alles wieder automatisch läuft, wird ein Blick auf die Integration in Azure Build und Release Pipelines geworfen. Abschließend versuchen wir noch die Frage zu klären, warum wir das nicht schon immer gemacht haben.
Die Session richtet sich an Entwickler und DBAs, die bereits Erfahrungen mit der Erstellung und dem Handling von SQL CLRs haben.

Auf unserem Video-Portal studios.ppedv.de findet man eine breite Basis an Informationen rund um das Thema IT.

Die Schwerpunkte bilden dabei nicht nur Microsoft-Technologien. Themen wie Visual Studio, .net, C++, C#, Angular JS und viele mehr werden von unseren professionellen Trainern detailliert erklärt.


"Vielen Dank für die hilfreichen Videos! Der Inhalt ist auf den Punkt gebracht."

Thomas M.

"Euer Content hilft mir sehr! Besonders interessieren würde ich mich für weitere Videos zum Thema: C++ Parallelisierung und die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen."

Peter H.

"Für jeden was dabei, egal ob Anfänger oder Profi."

Klaus G.

"Echt super, dass ich mir die Vorträge von den SQLdays hier ansehen kann. Leider konnte ich letztes Jahr bei der Konferenz nicht vor Ort sein."

Lana A.